Una, USR Bihac

Sehr lange und abwechslungsreiche Strecke an der bereits mächtigen Una. Sehr guter Huchenfluss, an den meisten Stellen eher etwas für die Spinnrute (Huchenfischen).

Bei Ripac kommt die Una aus einer Schlucht (Nationalpark, Strbacki Buk Wasserfälle), durchfließt den Raum Bihac, regelmäßig durch kleine Wasserfälle unterbrochen.

 

Una Wasserfälle Nahe dem Hotel Sunce
Frau und Neffe im Restaurant an der Una

Im Bereich Bihac und auch in anderen Ortschaften entlang der Una leider vielerorts Urbanisierung bis direkt an oder über den Fluss durch mangelnde Einhaltung der Bauvorschriften. Einige Kilometer nach Bihac tritt die Una in einen Canyon ein, der bis kurz vor Bosanska Krupa reicht, die Una bildet  auch hier in der Schlucht teilweise riesige Pools.
Es fischen durchaus einige Leute auf Huchen, aufgrund der Weitläufigkeit und Tiefe des Flusses gibt es trotz Entnahme noch immer gute Chancen auf einen Fang. Kleiner Wermutstropfen ist die Verschmutzung im Bereich der (beschränkten) Parkbuchten im Canyon mit Müll (2009-2013), hier ist eine offenkundige Diskrepanz im Umgang mit der Natur zu anderen Regionen des Blogs erkennbar.

Im Sommer werden leicht zugängliche Stellen an der Una gerne zum Baden und Grillen benutzt.

Die Stadt Bihac war im Bosnienkrieg als Tor zum Norden stark umkämpft und wurde kurz vor dem Fall im Zuge der Operation Sturm befreit. Wenn man das Revier schon vorstellt, dann muss man auch aus Gründen der Fairness erwähnen, dass es in der Region auch immer wieder Minenunfälle gibt, hauptsächlich beim Holzsammeln oder Jagen. Mir sind zumindest 2 gekennzeichnete Gefahrenstellen in unmittelbarer Nähe der Una bekannt (siehe Bild in der Galerie). Rund 20 Jahre nach Kriegsende muss man aber auch mit einem Vertrag der Minen (z. B. durch Wasser) rechnen. Zur allgemeinen Situation in Bosnien findest Du hier einen Artikel. Wenn man den Zahlen folgt, wird die Anreise mit dem Auto nach Bihac wahrscheinlich ein größeres Risiko bieten, als ein paar Tage fischen.

Für mich persönlich ist das ok.

Flussauf des Revier Bihac liegt das Revier 4 des Una Nationalparks, flussab das Revier des USR Krusnica.

Das Video zeigt einen Ausschnitt aus dem Canyon, 2 Stunden später wurde in dieser Stelle ein Huchen vom mir gefangen.


Link Bewirtschafter          Link Wikipedia          Link Wasserstand


Wie findest du das Revier?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

3.8
(12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.